Überraschender Sieg über den Tabellenersten

with Keine Kommentare

von M. Bowers, 12.02.2024

 

Die 1. Herren der Black Dogs haben am Samstag einen unerwarteten 75:68-Auswärtssieg gegen den Tabellenführer der Herren Kreisliga A, BC Darmstadt 1, eingefahren.

Tom Rothermel erzielte 31 Punkte und Steffen Molitor 18 in dem Spiel, in dem die Führung 14 Mal wechselte.

„Unser Ziel war es, mit Herz, intelligenter Verteidigung und Zeitmanagement zu spielen“,
sagte Mike Bowers, der Trainer der Black Dogs.

„Das Zeitmanagement war entscheidend. Mit nur sechs Spielern konnten wir es uns nicht leisten, in ein Laufduell zu geraten. Unsere Jungs haben einen großartigen Job gemacht, indem sie angegriffen haben, wenn sich die Gelegenheit bot, aber ansonsten in der Offensive geduldig waren.“

Tom Rothermel und Samuel Wagner gaben für Heppenheim den Ton an und erzielten 17 der 21 Punkte des ersten Viertels, wobei Rothermel mit 13 Punkten die 12 Punkte von Darmstadt übertraf.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnten die Black Dogs ihren Vorsprung auf 13 Punkte ausbauen, doch Darmstadt ging nach neun Minuten durch einen Dreier von Timo Kessler mit einem Punkt in Führung.
Kessler liegt mit 24,8 Punkten pro Spiel hinter Rothermel (28,3) an zweiter Stelle in der Liga.

„Es war wichtig, dass wir ihrem Lauf standgehalten haben und einige Punkte von anderen Spielern dazu kamen.
Wie es gute Mannschaften tun, hat Darmstadt mehrere Verteidiger auf Rothermel angesetzt, um ihn zu zermürben“,
sagte Bowers.
Er erklärte, dass die Mannschaft gezwungen war, von einer Mann-zu-Mann-Verteidigung auf eine Zonenverteidigung umzustellen, um Energie zu sparen.

Ein Dreier von Tesfaalem Tesfai und ein Treffer von Molitor brachen Darmstadts Schwung und bescherten den Black Dogs einen 35:33-Halbzeitvorsprung.

„Ich habe der Mannschaft gesagt, dass ich mit ihrer Leistung sehr zufrieden bin, und es war eigentlich egal, was dann passierte. Wir haben die erste Halbzeit gewonnen, und Darmstadt war sichtlich frustriert. Wir hatten keine ernsthaften Foulprobleme und waren körperlich in Ordnung. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen rausgehen, Spaß haben und zusammen spielen“, sagte Bowers.

Molitor steuerte mit sechs Punkten den Großteil der Punkte im dritten Viertel bei.
„Vor allem Steffens defensive Präsenz und sein Rebounding waren wichtig“, sagte Bowers.
„Dank ihm und einer guten Help-Defense konnten wir sie auf einen Wurf beschränken.“
In den letzten vier Minuten des Viertels setzte sich Darmstadt in einem spannenden Duell mit 9:6 gegen Heppenheim durch und ging mit 54:52 in Führung.
Mitte des vierten Viertels geriet Heppenheim mit drei Punkten in Rückstand, ging dann aber durch Korbleger von Keno Kochendörfer und Rothermel in Führung, die sie nicht mehr abgaben.
Ein Dunk von Molitor nach einem Assist von Nils Teske sowie Freiwürfe von Rothermel und Kochendörfer besiegelten den Sieg.

„Worte können nicht ausdrücken, wie stolz ich auf diese Jungs bin“, sagte Bowers.
„Denken Sie mal einen Moment darüber nach. Unsere sechs Jungs mussten mit der physischen und mentalen Energie von 12 Spielern mithalten. Sie haben das vierte Viertel mit 9 Punkten Vorsprung gewonnen, obwohl sie eigentlich völlig erschöpft hätten sein müssen. Respekt und ein verdienter Sieg für die Mannschaft.
Es spielten: Rothermel (31), Molitor (18), Tesfai (8), Teske (8), Wagner (6), Kochendörfer (4)

Hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um jeden Monat die neusten Infos über die Black Dogs in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Deine Gedanken zu diesem Thema