Endlich Oberliga! … allerdings eine Niederlage im 1. Saisonspiel gegen TV Langen

with Keine Kommentare

Artikel von Antonia Schäfer:

Am 15. September 2024 traten die 1. Damen des TV Heppenheim auswärts gegen TV Langen an. In den letzten Wochen der Saisonvorbereitung hatten sich die Damen mit einigen Testspielen auf die neue Saison vorbereitet. Beide Testspiele wurden gewonnen, weshalb die Heppenheimerinnen zuversichtlich auf das erste Spiel in der Oberliga blickten. Trotz der ungewöhnlich frühen Zeit (10 Uhr) für ein Damenspiel waren die Damen aus Heppenheim motiviert und freuten sich auf ihr erstes Oberliga-Spiel.

Die Spielerinnen des TV Langen starteten allerdings besser in das Spiel. Mit einer 6 – 0 Führung begannen sie die Partie. Im Laufe des Viertels kämpften sich die Heppenheimerinnen durch den Zug zum Korb und mithilfe von Freiwürfen langsam an den Vorsprung der Heimmannschaft heran. Durch ein erfolgreiches Teamplay konnten die TVH-Damen den Rückstand auf nur 4 Punkten verkürzen. Das erste Viertel endete mit einem Punktestand von 10 – 14 für Langen. 

Im zweiten Viertel bauten die Gastgeberinnen aus Langen ihre Führung stetig aus. Gegen Ende des zweiten Viertels ging den Heppenheimerinnen merklich die Puste aus, und kurz vor der Halbzeit mussten sie einen schmerzlichen 6 – 0 Lauf der Langenerinnen hinnehmen. Das zweite Viertel entschieden die Damen aus Langen deutlich mit 12 – 24 für sich. Zur Halbzeit stand es 22 – 38 für Langen. 

Nach der Halbzeitpause versuchten die Gäste aus Heppenheim, den Vorsprung des TV Langen zu verringern. Bis zur 26. Minute waren die Punkte relativ ausgeglichen (9 – 10 für Langen), und der Punktestand lag bei 31 – 48. Danach zogen die Langenerinnen richtig an und trafen innerhalb der letzten Minuten des dritten Viertels 13 Punkte, darunter drei Dreipunktewürfe, wodurch ihre Führung weiter ausgebaut wurde. Das dritte Viertel endete somit mit 31 – 61 für Langen.

Im letzten Viertel war deutlich zu erkennen, dass die Damen aus Heppenheim sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung nicht mehr genug Kraft hatten, den großen Rückstand aufzuholen. Fehlpässe, Fouls, Schrittfehler und Lücken in der Verteidigung prägten das letzte Viertel, was der TV Langen gut ausnutzte. Das Viertel ging mit 6 – 19 an Langen.

Das Endergebnis lautete 37 – 80 für den TV Langen.

Welcome back Jana und herzlich Willkommen Verena und Johanna! Schön, euch (wieder) dabei zu haben.

Die Damen des TVH freuen sich bereits auf kommendes Wochenende, wo sie am Samstag, den 21.09. um 16:15 Uhr den TSV Grünberg in heimischer Halle empfangen. Also kommt vorbei und unterstützt die 1. Damen!

Statistik:

Viertel (TVH – TVL): 10 – 14, 12 – 24, 9 – 23, 6 – 19 

Es spielten für den TV Heppenheim:

Lisa Kern (4), Johanna Tischer (2), Simone Taylor, Verena Pfeffer (7), Nina Schneider (7), Saskia Bach (6), Jana Kohl (2), Ines Mion, Antonia Schäfer (9); FW % des Teams: 76%

Hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um jeden Monat die neusten Infos über die Black Dogs in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Deine Gedanken zu diesem Thema