Nach mehreren Jahren konnte am 09.12.2023 endlich wieder unsere Weihnachtsolympiade stattfinden. Viele, die noch nicht ganz soooo lange zu den Black Dogs gehören, konnten sich vermutlich gar nicht so genau vorstellen was das sein soll, als die Einladung dazu von den Trainern verschickt wurde. Zumindest hörte sie sich ganz interessant an und die Trainer begannen lustige Geschichten von früheren Olympiaden im Training zu erzählen.
Mehr als 120 Anmeldungen aus allen Black Dogs Teams gab es und ich musste mal schnell meine Vorbereitungen von geplanten 6 Gruppen auf 10 erweitern. Sehr, sehr cool. Leider mussten am Ende noch ein paar krankheitsbedingt absagen, dafür kamen aber auch spontan noch Geschwisterkinder und andere Interessierte zu den Teams dazu.
Die Teams wurden wie immer komplett gemischt. In jedem gab es Pixies, Wichtel, Zwerge, Jugendliche aus den verschiedenen Mannschaften und tatsächlich genau 1 Senior!! Ausgerechnet die 2. Damenmannschaft, von der alle Spielerinnen gerne an der Olympiade teilgenommen hätten, mussten zu einem Auswärtsspiel nach Bad Schwalbach. Schade aber dafür Sieg in Bad Schwalbach 🙂
Nach Aufwärmspielchen, Bildung der Teams mit beeindruckenden Namen wie „Helfende Elfen“, „Schnelle Schneemänner“, „Die Unbesiegbaren“ oder auch „Hot Dogs“, „Wild Cats“ und „Die Rudolphs“ ging es los. Immer mehrere Teams mussten gleichzeitig eine Übungsaufgabe erledigen und die Teams gaben wirklich ihr Bestes. Ich hatte vorab ein wenig Bedenken, ob sich unsere Jüngsten, die Pixies, bei diesem Event und den ihnen noch fremden Mitspielern wohl fühlen würden. Dies war unbegründet, die Großen kümmerten sich prima und die Kleinen liefen zur Hochform auf. Es gab Passspiele, Dribbelspiele, Kooperationsspiele. Weihnachtspakete mussten abgeworfen werden, Als Eichhörnchen wurden Wintervorräte angelegt. Im Grunde ein schönes Kindertraining mit viel Weihnachtsspaßfaktor.
Eine Übung, bei der sich die Black Dogs kurz ausruhen durften, war übrigens ein Freiwurfspielchen für die Zuschauer. (wir hatten sehr viele Zuschauer) Acht Väter nahmen daran teil und mussten so schnell wie möglich 5 Freiwürfe treffen. Vermutlich hatten einige so etwas schon geahnt und heimlich geübt, den kaum war das Startsignal ertönt, gab es schon zwei Sieger. Es war für mich unmöglich zu klären, wer schneller war und so durften beide den Siegpreis in Form eines Heppenheim Basketballshirts in Empfang nehmen.
Als ich die Info erhielt, dass die 15!!! vorab bestellten Partypizzen für uns im Foyer bereit stehen, mussten wir die Olympiade langsam beenden. Es waren tatsächlich schon mehr als 3 Stunden vergangen. Die Teams versammelten sich noch einmal auf dem Spielfeld um ihre wohlverdienten Preise zu erhalten. Jeder Teilnehmer bekam einen Limited Edition Black Dogs Basketball Schlüsselanhänger, der tatsächlich einer Medaille ähnelt aber eben noch viel besser ist 🙂
Die vielen positiven Reaktionen auf unsere Olympiade in Form von Gesprächen und Schreiben der Eltern oder einfach auch nur die pure Freude im Gesicht vieler Kinder zeigt uns, dass wir mit solchen mannschaftsübergreifenden Aktionen auf dem richtigen Weg sind. Wir sind eben nicht nur die Zwerge, mu16 oder Damen usw. WIR ALLE SIND DIE BLACK DOGS aus Heppenheim!!!
Vielen Dank allen, die mich immer unterstützen, egal ob auf oder neben dem Feld. Ihr seid die BESTEN!!
Liebe Grüße Heidi
Deine Gedanken zu diesem Thema