Abteilungsversammlung 2026 – Basketball in Heppenheim weiter auf Erfolgskurs 🏀📈
Die Basketball-Abteilung des TV Heppenheim bleibt auf Wachstumskurs: Mehr Mitglieder, mehr Teams, starke sportliche Ergebnisse – und ein Vorstand, der geschlossen im Amt bestätigt wurde.
Starke Zahlen: Mitglieder, Teams, Erfolge 
Aktuell zählt die Abteilung 313 Mitglieder – ein Plus, das zeigt, wie lebendig der Basketball in Heppenheim ist. Mit 14 Jugendmannschaften und 6 Seniorenteams ist die Abteilung so breit aufgestellt wie nie zuvor. Besonders erfreulich: Aufstiege bei den 1. Damen, den 1. Herren und den 2. Herren krönen die Saison 2025/2026.
Kooperation mit Rimbach und Blick auf Events 

Die Kooperation mit Rimbach wurde vom Vorstand ausdrücklich als sehr positiv bewertet und soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Ausblick: Die beliebte Weihnachtsolympiade soll wiederbelebt werden – dafür braucht es jedoch viele helfende Hände aus der Abteilung. Hier schon ein Aufruf dazu.
Finanzen: Solide Basis dank Spenden und Crowdfunding 

Der Kassenbericht zeigt das 2025 ein Überschuss erzielt werden konnte. Möglich ist das nur durch zahlreiche Spenden, denn allein über Mitgliedsbeiträge wären die laufenden Kosten nicht zu stemmen.
Das erste Crowdfunding für neue Bambini-Körbe war mit 900 Euro ein voller Erfolg und zeigt, dass die Community bereit ist, den Basketball-Nachwuchs zu unterstützen.
Schiedsrichter und Kampfgericht: Viel Einsatz, aber Luft nach oben 

In der vergangenen Saison waren 66 Spiele zu leiten, wofür insgesamt 132 Schiedsrichtereinsätze nötig waren. Nur sechs Spiele mussten extern besetzt werden – ein sehr guter Wert. Kritisch bleibt die Verteilung: Drei Schiedsrichter stemmten zusammen 71 Einsätze, während zwölf Schiedsrichter kein einziges Spiel pfiffen. Für die kommende Saison steht deshalb erneut ein Kampfgerichtslehrgang auf dem Programm, um Lasten und Verantwortung besser zu verteilen.
Vorstandswahl: Kontinuität bis 2028 
Alle vier Vorstandspositionen wurden einzeln per Handzeichen gewählt – jeweils mit 18 Ja-Stimmen und ohne Gegenstimme oder Enthaltung. Armin Matthießen bleibt Abteilungsleiter, Jonas Hofmann sein Stellvertreter, Johannes Lies übernimmt weiterhin die Rolle des Schiedsrichterwarts und neu hinzu gekommen ist Anja Reinicke als Kassenwartin, danke dafür.
Die nächste Wahl dieser Posten steht turnusgemäß in zwei Jahren an, sodass bis 2028 für klare Strukturen und Verantwortlichkeiten gesorgt ist.
Saison 2026/2027: Viele Teams, viel Potenzial 
Für die kommende Runde sind folgende Mannschaften gemeldet: zwei U10-Teams, eine U12, je zwei weibliche und zwei männliche U14, eine weibliche und zwei männliche U16 sowie eine weibliche und zwei männliche U18-Mannschaften. Im Seniorenbereich gehen Damen 1 und Damen 2 sowie Herren 1, Herren 2 und Herren 3 an den Start, ergänzt durch die Freizeitmannschaft und unsere Kleinsten die Pixies und Wichtel“.
Camp, Kuchentheke und Schul-AGs 


Das Basketball-Camp für unsere Kleinsten 2025 mit 37 Teilnehmenden war ein sportlicher und organisatorischer Erfolg, wird aber ab 2026 bis auf Weiteres pausiert. Allerdings wurde das gemeinsame Jugend-Camp über Fronleichnam mit der TG Rimach ein voller Erfolg.
Bewährt hat sich dagegen die neue Organisation der Kuchentheke in Blockform, die fast genauso weitergeführt wird. Wir werden die Anzahl der zu übernehmenden Spiele etwas verringern.
An den Schulen laufen aktuell fünf Basketball-AGs. Aktuell wir hier für eine AG in der Nibelungenschule ein Ersatztrainer aktiv gesucht. Als Partner der Skyliners profitiert der Verein von verschiedenen Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer.
Trainer gesucht: Jetzt Verantwortung übernehmen 

Ein zentrales Thema der Versammlung bleibt der Mangel an Trainerinnen und Trainern sowie Co-Trainern, besonders in den Altersklassen WU16, MU16 und MU18. Der Vorstand hat alle Anwesenden eindringlich ermutigt, sich als Trainer oder Co-Trainer zu engagieren, damit jede Mannschaft gut betreut in die Saison gehen kann.
Mehr Sichtbarkeit: Social Media lebt von euren Bildern 

Damit die starke Entwicklung auch nach außen sichtbar wird, sollen Trainerinnen und Trainer bei Spielen und im Training vermehrt Fotos und Videos machen und für den Social-Media-Auftritt der Abteilung zur Verfügung stellen. Es ist zwar schon besser geworden ( Danke an Mika und Nina) aber es gibt noch Luft nach oben.
Deine Gedanken zu diesem Thema