Saisoneröffnung der Black Dogs am 16.09. übertrifft die Erwartungen

with Keine Kommentare

Das Basketball-Camp war noch nicht einmal beendet, da begannen schon die Planungen für das nächste Event der Black Dogs. Da am Wochenende 23./24.09. die offizielle Saison 2023/24 beginnt, wollten wir vorher gerne ein Saisoneröffnungsfest feiern, bei dem wir unsere Nachwuchsteams vorstellen und Werbung für unseren Lieblingssport machen können. Innerhalb kürzester Zeit stand das Programm fest, Melina kreierte einen Flyer und damit wurden alle Mitglieder und Interessierte eingeladen.

Obwohl die Zeit zwischen Einladung und Event wirklich nicht lang war, hatten wir trotzdem viele damit erreicht. Die Halle war voll, welch ein Gewusel. Ursprünglich sollte das Spiel der 6/7 jährigen Wichtel gegen ein gemischtes Damenteam der erste Programmpunkt sein. Da Mick von den Wichteln an diesem Tag jedoch Geburtstag hatte und trotzdem extra zum Spiel gekommen war, bekam er ganz spontan von allen Zuschauern und Spielern ein Ständchen gesungen. Das war schon besonders, ich hatte Pipi in den Augen.

Dann ging es aber los. Zu Beginn waren die Wichtel noch etwas zurückhaltend, die Gegner waren schließlich viel grösser. Nach der richtigen Ansprache durch ihre olle Trainerin, ok ich musste auch immer wieder mal ein bisschen rumschreien, gaben die Wichtel Gas. Manchmal hatte man das Gefühl, die Damen hätten ihre Schuhe falsch gebunden oder sie würden nichts sehen, egal. Die Wichtel nutzten jede Chance zu punkten. Das Ergebnis war beeindruckend, mit 56:9 gewannen sie das Spiel.

Danach waren unsere jüngsten, die Pixies dran. Herzallerliebst wenn 3- und 4 jährige Kinder mit großem Basketball durch die Halle laufen. Dass sie noch mehr können, bewiesen die Pixies aber beim Wettkampf gegen die Trainer. Es wurde ein wirklich schwerer Parcours aufgebaut den alle mit Leichtigkeit meisterten. Bei den Trainern sah es leider nicht so gut aus. Puh, die Leistung war wirklich niederschmetternd, teilweise hatten sie größte Probleme durch ein Kastenteil zu krabbeln und langsam waren die Trainer, ohne Worte. Klar, dass die Pixies gewannen.

Ab 13.30 Uhr fand dann das Spiel der 8- und 9 jährigen Zwerge statt. Eigentlich dachte ich, die 2. Herren wären klein und zierlich. Von wegen. Die Zwerge standen richtigen Bären von Spielern gegenüber. Scheinbar hatte ich mehr Angst vor den Gegnern als meine Spieler. Die Zwerge stürzten sich auf jeden Ball und überraschten auch mich mit tollem Zusammenspiel, wie ich es noch nie im Training gesehen habe. Grandios. Die Herren versuchten den Punkterückstand mit 3 Punkte Würfen nicht zu groß werden zu lassen. Als auch das nichts half, fingen sie an unsportlich zu werden. Es kam tatsächlich vor, dass meine Spieler plötzlich keinen Boden mehr unter ihren Füßen hatten, sondern kopfüber herumgetragen wurden. Auch wurden die Zwerge immer wieder beim Korbwurf gefoult, was zu Freiwürfen für die Zwerge führte, da der Schiedsrichter einen guten Tag hatte. Es ist schon interessant was man sich als Erfolgscoach von gegnerischen Spielern anhören muss wenn diese erkennen, dass sie ein Spiel verlieren. Mir wurde eine gewisse Nähe zum Schiedsrichter vorgeworfen. Hallo? Wir sind doch nur verheiratet!! Das war schon etwas frech, prallt aber natürlich an mir ab. Bäm, gewonnen 47:8

Nach einer kleinen Pause waren die weiblichen und männlichen U12 Teams dran. Wir hatten die 1+1 Aktion. Jeder Black Dog sollte eine/n Freundin/Freund zum Training mitbringen. Leider waren die mitgebrachten Freunde etwas überschaubar. Noch am Morgen vor dem Fest hatten wir einige krankheitsbedingte Absagen. Trotzdem waren mehr als 30 Kinder in der Halle und folgten Steffens und meinen Anweisungen. Nach einer Trainingseinheit von ca. 45 Minuten wurden die Spieler in 4 Teams aufgeteilt und spielten gleichzeitig auf die Querfelder. So eine Dreifeldhalle ist einfach wunderbar und unsere Spieler/innen sowieso.

Um 18.00 Uhr folgte das Saisonvorbereitungsspiel der 1. Damen gegen das Oberligateam vom TV Babenhausen. Obwohl die Damen wirklich schnell über das Feld rannten und eigentlich alles besser konnten als die Kinder, verloren unsere Ladies das Spiel 50:64. Leider standen dem Coach nicht all seine Spielerinnen für dieses Spiel zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Verlosung eines transportablen Basketballkorbs. Den ganzen Tag über konnte man auf einen Korb werfen und dann einen Zettel ausfüllen, der in einen extra vorbereiteten LOS-Ball gesteckt wurde. In der Halbzeit des Damenspiels wurde der Gewinner von Losfee Lara gezogen. Wu12 Spielerin Irma war ziemlich überrascht, als sie ihren Namen hörte.

Übrigens hatten wir den ganzen Tag Glück mit dem Wetter und so konnte man auch mal kurz gemütlich vor der Halle in der Sonne sitzen und verschiedene Würstchen oder auch superleckere Kuchen, die von den Muttis und einigen Spielerinnen mitgebracht wurden, essen. Kaffee und andere Getränke gab es natürlich auch.

Danke allen Unterstützern, das Fest war nicht nur beste Werbung für Basketball sondern auch für unsere Abteilung

Liebe Grüße Heidi

PS: Die ersten neuen Anfragen bzgl. Kindertraining haben wir schon erhalten. 🙂

Hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um jeden Monat die neusten Infos über die Black Dogs in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Verfolgen Heidi&Jürgen:

Letzte Einträge von

Deine Gedanken zu diesem Thema